
E-Business-Manager
Die digitale Transformation beginnt im Kopf. Jeder Akteurin und jeder Akteur in der Wirtschaft sollte sich eine einfache Frage stellen: Mit welchem digitalen Geschäftsmodell würde ein Startup mit sehr viel Kapital aus dem Silicon Valley die eigene Branche morgen kaputt machen? Nach der Antwort muss dann die Erkenntnis stehen, es heute selbst konsequent anzugehen. Die Basis dafür ist das Wissen rund um digitale Geschäftsmodelle und -prozesse und damit das sog. E-Business. Dieses Wissen ist der Schlüssel für die Digitale Transformation und damit für die Zukunft im Online-Wettbewerb.
E-Business-Manager
Fachkompetenzen für die digitale Wirtschaft
Berufsbegleitendes Fernstudium mit Universitätszertifikat
Kursziel
Die theoretischen Grundlagen und praxisbezogenen Implikationen behandeln die Themen des Einkaufs-, Verkaufs-, Handels-, Kontakt- und Kooperationsmanagement auf Basis digitaler Netzwerke. Dabei werden die Grundbausteine Systemlösungen, Prozesse, Management, Marketing und Implementierung konsequent für die zugehörigen Online-Plattformen erklärt, wobei die Besonderheiten der elektronischen Handelsebene Berücksichtigung finden. Die Darstellungen basieren dabei sowohl auf betriebswirtschaftlichen als auch technischen Gesichtspunkten.
Kursablauf
Lehr- und Lernform
Nach einem intensiven Präsenztag zur Einführung in die Kursinhalte und der Vermittlung der ersten Grundlage lernen die Kursteilnehmer über ein Blended-Learning-System als Fernstudium. Über eine Online-Plattform werden alle Inhalte zur Verfügung gestellt. Regelmäßige Online-Tutorials sowie Übungsaufgaben und Fallstudien für die Klausur sichern den Lernerfolg ab.
Blended Learning
Präsenz: Ein Präsenztag zur Einführung sowie ein Präsenztag am Ende für die Klausur und ein Resümee der Weiterbildung
Online-Tutorials: Zu jeden Modul gibt es ein Live Online-Tutorial mit Prof. Kollmann
Lehrmaterial: Lehrbuch „E-Business kompakt“ mit Übungsaufgaben und Fallstudien mit Anmeldung sowie Foliensammlung als Download in der Lernplattform „Moodle“. b)
E-Learning: Videoaufnahmen zu wichtigen Lehrinhalten, Podcasts für auditives Lernen, Online-Multiple Choice-Test für Grundlagenwissen
Online-Betreuung durch Tutoren in der Lernplattform „Moodle“.
Prüfung
Zertifikat
Am Ende des ca. dreimonatigen Fernstudiums (1 Semester; 180 Stunden Workload) steht die Wissensüberprüfung im Rahmen einer Klausur an der Universität Duisburg-Essen an, in der die aufgebaute Kompetenz der Teilnehmer für die Digitale Wirtschaft überprüft wird. Neben theoretischen Fragen steht hier aber auch die praxisorientierte Anwendung im Rahmen einer Fallstudie im Mittelpunkt.
Die erfolgreich bestandene Klausur am Ende des Fernstudiums wird belohnt mit einem wertvollen und anerkannten Zertifikat zum "E-Business-Manager" der Universität Duisburg-Essen. Damit steigern Sie Ihre Chancen im Beruf für bestehende und zukünftige Arbeitgeber. Ferner sind Sie Teil der immer größer werdenden und vernetzten Community der EBM-Absolventen.

Kursleitung Prof. Dr. Tobias Kollmann
”Mit unserer einzigartigen Weiterbildung machen Sie den ersten Schritt, um sich das notwendige Wissen für die Digitale Wirtschaft und Ihre berufliche Zukunft im digitalen Zeitalter anzueignen.“
Univ.-Prof. Dr. Tobias Kollmann
Inhaber des Lehrstuhls für E-Business und E-Entrepreneurship
Universität Duisburg-Essen
Der Zertifikatskurs im Überblick
Teilnehmendenkreis
Aktuelle und angehende Führungskräfte, die maßgeblich die derzeitige und zukünftige digitale Unternehmensentwicklung beeinflussen (werden).
Zugangsvoraussetzungen
Zugangsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Hochschulstudium oder der Erwerb der erforderlichen Eignung im Beruf. Der Nachweis sind bei der Anmeldung zu erbringen. Teilnehmende werden als besondere Gasthörer*innen an der Universität Duisburg-Essen eingeschrieben.
Kursdaten
Anmeldung bis zum: 28.08.2021
Kursbeginn: 11.09.2021
Kursprüfung: 05.02.2022
Preise
1.749,00 € (Weiterbildungsmaßnahmen der Hochschule/RCA sind befreit von der Umsatzsteuer) inkl. Prüfungs- und Einschreibegebühren der Universität sowie Getränken und Imbiss am Präsenztag (entfällt bei der Online-Variante), Lehrbuch E-Business kompakt.
Anmeldung und
weitere Informationen
Per E-mail an anmeldung@startboosters.de oder telefonisch an: 0211 975 32 677
Struktur und Inhalt
Kursaufbau E-Business-Manager
MODUL 1
MODUL 2
MODUL 3
MODUL 4
E-Business
E-Procurement
E-Shop
Marketplace
Technische, technologische und ökonomische Voraussetzungen für die digitale Wirtschaft
Systeme: Anforderungen, Lösungen, Architekturen
Prozesse: Anforderungen, Gestaltung, Management
Management: Analyse von Produkten, Akteuren und Strategie
Marketing: Beziehung zu Kunden / Lieferanten effizient gestalten
Präsenztag
Live Online-Tutorials mit Prof. Kollmann
Prüfung
Abschluss:
E-Business-Manager - Zertifikat der
Universität Duisburg-Essen
Präsenztag
Fernstudium | Lehrbuch | Online-Material | Übungs- und Klausuraufgaben
Online-Betreuung durch Tutoren

Methodenmix für besten Lernerfolg
Zur den theoretischen Konzepten und Modellen wird in der Veranstaltung hinsichtlich des Praxisbezugs auf zahlreiche Transferbeispiele und Fallstudien zurückgegriffen. Dadurch soll der Transfer des Grundlagenwissens im E-Business und somit ein vertieftes Verständnis der theoretischen Inhalte geschaffen werden.
Bewertung des Kurses durch Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Feedback der Teilnehmer vom Zertifikatskurs im Sommersemester 2020
(Durchschnittswerte mit Skala von 1 = sehr gut bis 6 = ungenügend)
Struktur
und Inhalt
1,8

Aufbau und Umfang der Inhalte, Roter Faden, Seminarunterlagen



Durchführung des Präsenztages
1,5

Inhalte, Dozent, Fragen, Materialien, Arbeitsatmosphäre



Durchführung der Online-Phase
1,9

Betreuung, Organisation, Technik, Kommunikation



Organisation
und Räume
1,7

Informationen,
Betreuung, Räume, Anmeldung



Gesamtbeurteilung
1,9

Eindruck, Erwartungen, Weiterempfehlung


