26.7.2017
Verfasst von
Julia Fischer

Rückblick ClubTalk #1: Marketing=Digitales Marketing

Unser erster ClubTalk fand gestern, am 25.7.2017 im Super7000 statt. Ab 18 Uhr füllte sich der Coworking Space mit den angemeldeten Besuchern und bei kalten Getränken und in entspannter Atmosphäre wurden neue Kontakte geknüpft.

Pünktlich um 19 Uhr begrüßte Güncem Campagna, Geschäftsführerin StartBoosters, die 40 Teilnehmer zusammen mit Horst Harguth, Akademiedirektor der Düsseldorfer Marketingakademie.

Im ersten Vortrag von Christoph Berg, Mitgründer von MintSquare, ging es um Data Driven Advertising. Anhand einer interessanten Grafik erklärte Christoph die komplexe Struktur und die Funktionsweise von Programmatic Advertising und die Vorteile diese Art der Anzeigenschaltung. Es wurden viele, nicht nur kritische Fragen von den Teilnehmern gestellt. Dabei ging es unter anderem um das Invest, die Zielgruppen und Risiken. Dabei betonte Christoph dass Programmatic viel mehr als nur Online-Medien beinhaltet, auch Radiowerbung und TV-Spots können dazu gehören.

Mit dem klassischen Marketing, der Offline-Welt beschäftigte sich Dmitrij Menchinskiy, Geschäftsführer der Marketingagentur nk neue kommunikation. Dabei ging es um wiederkehrende Trends wie Schallplatten, exklusives Papier und kreative Offline-Kampagnen. Jeder Trend erzeugt auch einen Gegentrend. Dimitrij machte deutlich dass die Sinne des Menschen angesprochen werden müssen und je mehr Sinne man bedient umso mehr Aufmerksamkeit erzeugt man. Im heutigen Zeitalter der Reizüberflutung durch Online-Werbung stumpft der User ab und es wird immer schwerer Aufmerksamkeit zu erzeugen.

In familiärer Atmosphäre wurde in der anschließenden Diskussion mit allen Speaker über die Verknüpfung der Online- und Offline-Möglichkeiten gesprochen. Ein großes Thema war der B2B-Bereich, ob und wie man dort die neuen Online-Möglichkeiten einsetzen kann. Deutlich wurde auch, dass der deutsche Mittelstand noch viel Nachholbedarf bei dem Thema Digitalisierung und Online-Medien hat.

Nach Abschluss der Diskussionsrunde bedankte sich Güncem Campagna bei den Speakern sowie allen Teilnehmern und beendete den offiziellen Teil des Events. In entspannter Runde wurden weitere Fragen besprochen und Kontakte geknüpft. Der ClubTalk #1 war also ein voller Erfolg für alle Beteiligten und wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung:
ClubTalk #2: Künstliche Intelligenz - Was kann sie leisten, was nicht?

Fotos und Videos von unserem ClubTalk #1 findet ihr auf unserer Facebook-Seite:
https://www.facebook.com/startboosters/